Pilates Kurs besuchen –Muskeln auf Trab bringen

Natürliche Gesundheitspflege Blog

Pilates basiert auf sanften Bewegungen, die die Stärkung des Rumpfes, der Wirbelsäule und der tiefen Bauchmuskeln fördern. Die heute beliebte Sportart wurde in den 20er-Jahren von dem deutschen Sportler und Trainer Joseph Pilates entwickelt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat Pilates an Popularität gewonnen und viele Menschen besuchen einen Pilates Kurs. Denn Pilates ist kein kurzfristiger Hype, sondern eine effektive und gesunde Methode, um den Körper zu trainieren.


Pilates Kurs besuchen – ohne Belastung die Muskeln trainieren
Pilates beinhaltet Übungen, die auf Atmung, Kontrolle, Konzentration, Akribie und Zentrierung abzielen. Das Ziel von Pilates ist, die Muskeln zu stärken, die Körperhaltung zu verbessern, die Beweglichkeit zu erhöhen und den Körper zu straffen, ohne dabei große Muskelmassen aufzubauen. Wer etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun möchte, sollte einen Pilates Kurs besuchen. Die Übungen sind besonders auf die Körpermitte, dem Kraftzentrum, ausgerichtet. Durch die Aktivierung dieser Muskelgruppen wird die Bauchmuskulatur gestärkt und der Rücken stabilisiert. Der Erfinder entwickelte seine Trainingsmethode ursprünglich mithilfe von Geräten. Heute wird Pilates meist auf einer Matte ausgeführt. Jeder, unabhängig von seinem Alter und Fitnesslevel, kann einen Pilates Kurs besuchen. Obwohl Pilates ein sanftes Training ist, erfordert es hohe Konzentration und Aufmerksamkeit, um die Übungen korrekt auszuführen.


Das brauchen Sie im Pilates Kurs
Im Pilates Kurs sollten Sie bequeme Kleidung tragen, die ausreichend Bewegungsfreiheit gewährleistet. Schuhe werden nicht benötigt, in der Regel trainiert man in Socken. Zusätzlich zur Matte werden Pilates-Rollen, Pilates-Bälle und Widerstandsbänder eingesetzt. Die Widerstandsbänder werden zwischen Händen oder Füßen gespannt, was einen Widerstand erzeugt. Dadurch wird die Kraft und die Flexibilität der verschiedenen Muskelgruppen angesprochen. Mit Pilates-Bällen, die zwischen Händen oder Beinen gedrückt werden, wird die Tiefenmuskulatur aktiviert und die Balance trainiert. Pilates-Rollen dienen zur Unterstützung der Wirbelsäule.


Warum sollte man einen Pilates Kurs besuchen
Pilates Kurse werden für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Es gibt viele stichhaltige Gründe, warum man einen Pilates Kurs besucht. Dort treffen sich gut gelaunte Menschen, die gemeinsam trainieren möchten. Durch gezieltes Training unter professioneller Anleitung werden die kleinen Muskeln in der unteren Bauchregion und im unteren Rückenbereich und die Rumpfstabilität verbessert. Die langsamen Bewegungen während der Übungen bewirken einen tiefen Entspannungszustand.

Qualifizierte Trainer gewährleisten eine präzise Ausführung der Übungen, wodurch eine Verbesserung der Haltung und eine Reduzierung des Muskelungleichgewichts eintreten. Überdies verbessert Pilates die sportliche Leistung und die Koordination. Pilates hilft auch beim Abnehmen, denn durch das Ganzkörpertraining werden mehr Kalorien verbrannt, sogar noch im Ruhezustand. Um positive Effekte zu erzielen, ist es sinnvoll, zwei- bis dreimal pro Woche Pilates zu praktizieren. Es ist dabei wichtig, auf den Körper zu hören und sich nicht zu überfordern. Pilates soll Freude machen und guttun.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von PilatesFriends Sachsenhausen!

 

Teilen

12 April 2023

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.