Der Facharzt für HNO als Spezialist

Gesundheit & Medizin Blog

Ein Arzt für HNO ist ein Facharzt. Nach seinem Studium der Medizin hat er sich in einem Aufbaustudium für dieses Themengebiet fortgebildet.
Die Heilkunde im Bereich der Abschnitte des Halses und des Mundes, der Stimmbänder, der Ohren, der Nase und der Nasennebenhöhlen usw. umfasst dabei alle gesundheitlichen Themen von der Erkennung bzw. der Vorbeugung von Erkrankungen in diesem Bereich bis hin zur Rehabilitation und Nachsorge im Hals - Nasen - und Ohrenbereich. Die genauen Tätigkeitsbereiche eines Facharzt für HNO.  Die Heilkunde für den Bereich des Halses, der Nase und der Ohren umfasst dabei natürlich auch die angrenzenden Teile in dieser Region. Dabei umspannt dieses Heilgebiet nicht nur die gerade erworbenen gesundheitlichen Probleme im HNO-Bereich, sondern auch die, die ggf. angeboren sein könnten oder die Folgen eines Unfalls sind.

 


Dazu zählen demnach auch die operative Behandlung, die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit eines der Organe, die Nachsorge, Pflege und Rehabilitation bei einer Erkrankung in diesem Bereich, bei Funktionsstörungen, Verletzungen, bei Formveränderungen oder bei Fehlbildungen oder bei dem weiten Bereich der Tumorerkrankungen in dieser Region. Tumorerkrankungen können grundsätzlich alle Bereiche erfassen und folglich erstreckt sich die Heilkunde auch hierbei auf die weiteren und angrenzenden Regionen im Hals - Nasen - und Ohrenbereich. Hierzu zählen die Mundhöhle, Larynx und Pharynx, die Nasennebenhöhlen sowie die gesamte Palette der Funktionsstörungen der Stimmbänder und der Stimme, der Sprechfähigkeit bzw. des Hörapparates. Die Ausbildung vom Facharzt für HNO.  Die Ausbildung zum HNO-Facharzt erfolgt in Form eines Aufbaustudiums zur Spezialisierung auf diesen Fachbereich und sie ist demnach eine Weiterbildung. Dieses Fortbildungsziel ist erreicht, wenn die vorgeschriebenen Prüfungen erfolgreich bestanden wurden und die entsprechend zu erbringenden Weiterbildungsziele und eine angemessene Zeit dafür erfolgreich absolviert wurden.Diese Fachärzte arbeiten vorrangig als niedergelassene Ärzte in einer Facharztpraxis. Sie können jedoch auch in entsprechenden Kliniken tätig sein.


Behandlungsbereiche des HNO-Arztes Die Aufgaben eines Facharzt für HNO umfassen ein weites Spektrum, das von der Feststellung von einfachen Funktionsstörungen bis hin zur palliativ-medizinischen Behandlung reicht. Hierzu gehören auch alle Maßnahmen von der Diagnosestellung bis zur Heilung bzw. Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit des jeweiligen Organs. Ein weiter Bereich sind hierbei alle Funktionen der Stimme und des Sprech- und Sprachapparates, wozu auch die Stimmbänder gehören. Für bestimmte Funktionstests müssen dabei auch weitere Teile des Körpers untersucht werden, z. B. der Halswirbelsäule, den nicht selten liegen die Probleme, die die von einem HNO-Arzt bei der Diagnosestellung herausgefundenen Ursachen gar nicht zwingend an dem nun eingeschränkten oder erkrankten Organ. Der HNO-Arzt wurde im Rahmen seiner Qualifizierung dazu befähigt, sowohl operative Eingriffe vorzunehmen sowie mikroskopische und endoskopische Techniken an den betreffenden Organen vorzunehmen.

Teilen

20 November 2023

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.