Der Therapeut für manuelle Therapie und das Aufgabengebiet

Gesundheit & Medizin Blog

Unter einer manuellen Therapie, kurz MT genannt, versteht man eine physiotherapeutische Behandlung, die sich hervorragend zur Therapie bei Bewegungseinschränkungen eignet. Dadurch können die Schmerzen aufgrund der Einschränkungen sehr gut therapiert werden. Durch Ziehen und Bewegung beider Gelenkpartner verstärkt der Therapeut für manuelle Therapie das Roll-Gleitverfahren von einem Gelenk. Durch eine spezielle Schulung erlernt der Therapeut verschiedene Behandlungstechniken all der "Scharniere" im menschlichen Körper. Im Gegensatz zur manuellen Therapie darf die manuelle Chiropraktik nur von ausgebildeten Experten wie Chiropraktiker oder Ärzten durchgeführt werden.

Ein Therapeut für manuelle Therapie muss am Anfang dieser Fortbildung für manuelle Therapie mindestens eine Praxis von einem Jahr nachweisen. Hierbei handelt es sich um eine längerfristige Fortbildung, welche in etwa zweieinhalb bis drei Jahre dauert und mit praktischen und theoretischen Stunden zur Ausbildung relativ zeitintensiv ist. Nach erfolgreicher Absolvierung darf man den Titel Manualtherapeut tragen.

Eine manuelle Therapie ist in vieler Hinsicht eine Erleichterung bei Störungen des Bewegungsapparates. Sie hilft bei kleinen genauso gut wie bei großen Beschwerden wie Verspannungen, Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Blockaden sowie Fehlhaltung der Wirbelsäule, aber auch bei Unfällen und dadurch entstandenen Verletzungen. Die MT ist eine schonend, sanfte und effektive Behandlung von Störungen des Bewegungsapparates, die durch zeitaufwendige Weiterbildung des Therapeuten vertieft werden kann. Daher ist fast jede Beeinträchtigung eines Gelenks effektvoll zu behandeln. Am meisten von der manuellen Therapie wird sicherlich in der Sportmedizin, Orthopädie und Chirurgie profitiert.

Eine durchgeführte Sitzung kann aber manchmal auch schmerzhaft sein, obwohl der Therapeut für manuelle Therapie immer versucht, die Schmerzen möglichst kleinzuhalten. Um jedoch eine zügige Verbesserung zu erreichen, wird ein Therapeut mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen diese sanfte Methode durchführen, um die vorherige Belastbarkeit wieder zu erreichen. Jedoch ist es durchaus möglich, dass es zu einer Anfangsverschlechterung kommen kann, was sicherlich nicht angenehm ist, aber man kann erkennen, dass die Behandlung in der Regel anspricht. Sie sollten aber mit ihrem Therapeuten Rücksprache halten, wenn die Schmerzen nach 24 Stunden nicht deutlich besser geworden sind, um nach einer Lösung zu suchen. Denn alle Eingriffe am Körper können zu Beschädigungen führen, auch in der Physiotherapie, so können auch hier falsche Griffe zu Beeinträchtigungen führen. Zum Glück ist dies aber sehr selten der Fall, daher ist es wichtig einen erfahrenen Therapeuten für manuelle Therapie mit einer erstklassigen Ausbildung aufzusuchen. Um eine solche Therapie verordnet zu bekommen, sollte als erstes der Gang zum Arzt vorgenommen werden. Dieser stellt dann in der Regel ein Rezept aus, meistens werden 6 in seltenen Fällen aber auch 10 Anwendungen verordnet. So kann der Arzt aber auch Folgeverordnungen ausschreiben, sollte das Therapieziel nicht erlangt worden sein.

Teilen

13 Oktober 2023

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.