Das optimale Pflegeheim für Senioren finden

Gesundheit & Medizin Blog

Ein Pflegeheim für Senioren ist eine stationäre Einrichtung, die sich auf die professionelle Unterbringung von pflegebedürftigen Senioren spezialisiert hat. Die Bewohner werden dabei nicht nur medizinisch versorgt, sondern auch hauswirtschaftlich unterstützt. Die Betroffenen wohnen dabei meist in eigenen kleinen Wohnungen, können sich aber auch, wenn Interesse besteht, zu anderen Heimbewohnern gesellen. In stationären Einrichtungen ist das Fachpersonal mit allen wichtigen Besonderheiten, die zur Pflege gehören, vertraut und können Angehörige somit umfangreich entlasten, die hierdurch mehr Zeit haben, sich intensiv mit Ihrem Familienmitglied zu beschäftigen. Auch Ausflüge oder innige Gespräche können dann wieder in Ruhe geführt werden. Nicht immer können Betroffene frei zwischen der stationären oder ambulanten Pflege entscheiden, was häufig an den gesundheitlichen Umständen liegt.

Wann ist die Unterbringung in einem Pflegeheim für Senioren sinnvoll? Immer dann, wenn pflegebedürftige Personen zunehmend vereinsamen und alleinstehend sind oder die Angehörigen inklusive des Pflegedienstes dem Umfang der Pflege nicht mehr gerecht werden können, macht ein Pflegeheim Sinn. Auch wenn die vorhandene Wohnung räumlich nicht an den Pflegeumstand angepasst werden kann oder eine kurzfristige aber schnelle medizinische Intervention erforderlich ist, kann dies ambulant kaum bewerkstelligt werden.
In den meisten Fällen ist die Situation der Pflege in den vorhandenen Häuslichkeiten einfach nicht mehr tragbar, sodass ein Pflegeheim eine gute Option ist. Auch bei schwerer Demenzerkrankung ist ein Pflegeheim die bessere Wahl, da ab einem bestimmten Stadium die Pflege von Zuhause kaum mehr möglich ist. In einem Pflegeheim für Senioren gibt Fachpersonal, das sich auf vielerlei Gebieten spezialisiert hat.

Eine optimale Unterbringung

Gute Pflegeheime für Senioren haben häufig nur wenige freie Plätze und es gibt lange Wartelisten. Daher lohnt es sich immer, sich frühzeitig gut zu informieren und nach einem optimalen Pflegeheimplatz Ausschau zu halten, sobald das Gefühl aufkommt, dass die häusliche Pflege alleine nicht mehr ausreichend sein könnte. Es ist wichtig, dass Angehörige sich wohl bei der Auswahl fühlen, schließlich geht es dabei um die Unterbringung eines emotional sehr wichtigen Menschen. Die richtige Vorauswahl ist dabei sehr wichtig. Die Beschaffung der Informationen sollte in Ruhe durchgeführt werden können, auch gibt es bevorzugte Einzugsgebiete, die beachtet werden sollten. Bei diversen Wohlfahrtsverbänden, Kommunen oder dem Sozialdienst ist es möglich, Auskunft zu erhalten. Das Informationsmaterial sollte gesammelt und dann miteinander verglichen werden. Angebot, Lage sowie das Pflegekonzept sollten dabei genau unter die Lupe genommen werden, damit am Ende die Wahl auf das optimale Pflegeheim fällt. Hat man in der Vorauswahl ein Pflegeheim ausgesucht, folgt anschließend eine persönliche Besichtigung, bei der auch das Gespräch mit Pflegekräften, Angehörigen oder Bewohnern gesucht werden kann. Auch die Ausstattung sowie die allgemeine Atmosphäre sollten einem bei einem Pflegeheim für Senioren zusagen.

Teilen

14 September 2023

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.