Das Schlupflid operieren lassen

Gesundheit & Medizin Blog

Fast jeder wünscht sich einen wachen, klaren Blick. Doch im Alter kann es dazu kommen, dass die Oberlidhaut schlaff wird. Diese überschüssige Haut wird als Schlupflid bezeichnet und sie kann bei Frauen und Männern gleichermaßen entstehen. Meist handelt es sich dabei um ein ästhetisches Problem. Wenn die Lider jedoch stark ausgeprägt sind, kann dies zu einer eingeschränkten Sicht und vielen weiteren Problemen führen. Einige Menschen verspüren außerdem trockene Augen sowie ein Druck- und Fremdkörpergefühl. In diesen Fällen ist es ratsam, die Schlupflider operieren zu lassen. Doch wie läuft das Schlupflid operieren lassen ab und gibt es auch Risiken? Handelt es sich um eine medizinische Notwendigkeit? Zunächst stellt der Schönheitschirurg fest, ob es sich bei der Operation um eine medizinische Notwendigkeit handelt. Dabei bedient er sich moderner Diagnostik. Im Zuge des Gesprächs kann der Patient seine Beschwerden und Wünsche äußern. Eine Gesichtsfeldmessung sowie eine Augenuntersuchung helfen dabei herauszufinden, ob es sich bei der Operation um eine medizinische Notwendigkeit handelt.

 

 

Anschließend erfolgt ein ausführliches Aufklärungsgespräch, im Zuge dessen eine Dokumentation mittels Fotos erfolgt. Der Arzt entscheidet dann, wie viel überschüssige Haut entfernt werden kann oder muss, damit ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielt wird. Dabei kann die Patientin selbstverständlich mitentscheiden, denn sie muss schließlich mit dem Ergebnis zufrieden sein.  Ist der Tag der Operation gekommen, gibt es keinen Grund zur Aufregung. Die Patienten sollten bequeme Kleidung tragen und auf Make-up verzichten. Die Operation wird je nach Länge und Komplexität entweder ambulant oder stationär durchgeführt. Sie dauert meist nicht lange und der Patient bekommt nichts davon mit. In der Regel kommt als Betäubungsmittel eine lokale Betäubung zum Einsatz. Die Patientin ist noch bei vollem Bewusstsein und kann sich während des Eingriffs mit den Ärzten austauschen. Am Ende werden die Wunden sauber vernäht, sodass sie später gut verheilen können. Wenn man sein Schlupflid operieren lassen möchte und sich für eine ambulante Behandlung entscheidet, kann man die Station am selben Tag wieder verlassen. 

 

 

Die beste Nachsorge beim Schlupflid operieren lassen. Gleich nach der Operation kann die Klink also verlassen werden. Doch auf intensiven Sport oder anstrengende Tätigkeiten gilt es zunächst zu verzichten. Am Tag des Eingriffs sollte man sich keine Verpflichtungen vornehmen. Der Verband darf bis zur ersten Kontrolle am Auge bleiben, er wird dann vom behandelnden Chirurgen entfernt. Die Nachsorge sollte keineswegs unterschätzt werden, denn sie bestimmt, wie sauber die Wunde verheilt und wie schnell der Heilungsprozess vonstattengeht. Die Nachsorge-Termine sollten regelmäßig wahrgenommen werden. Wichtig ist außerdem, die Sonne zu Beginn zu meiden und frische Narben später mit ausreichend Sonnenschutz einzucremen. So wird verhindert, dass die Narben später stark sichtbar sind.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Dr. med. Grit Weigel Fachärztin für Augenheilkunde finden.

 

Teilen

11 August 2023

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.