Praxis für Physiotherapie: beschwerdefrei durchs Leben

Gesundheit & Medizin Blog

Unser Bewegungsapparat und unsere Muskeln müssen jeden Tag viel leisten. Früher oder später kann es deswegen zu Beschwerden unterschiedlichster Art kommen. In diesen Fällen dürfen die Symptome keinesfalls ignoriert werden, denn eine frühe Behandlung verbessert die Heilungschancen deutlich. In der Regel erhalten Patienten von ihrem Arzt eine Überweisung zur Praxis für Physiotherapie. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Angebot ohne Überweisung zu nutzen. Der Physiotherapeut kümmert sich dann um die individuellen Beschwerden und führt verschiedenste, auf das Leiden der Patienten abgestimmte Behandlungen durch.

Methoden und Leistungen

In der Praxis für Physiotherapie, wie zum Beispiel die Physio Praxis Heidemann & Schrobback, kümmert man sich um die unterschiedlichen Beschwerden des Bewegungsapparates. Leidet der Patient an Funktionsstörungen, wird analysiert, welche Teile des Bewegungsapparates gestört sind. Sind Aktivitätsstörungen oder Partizipationseinschränkungen vorhanden, muss überprüft werden, wo genau der Patient im Alltag eingeschränkt ist und welchen Tätigkeiten er nicht mehr nachgehen kann. Auf Basis eines Befundes leitet der Physiotherapeut mit dem Patienten ein Therapieziel ab. Um dieses Ziel zu erreichen, greift er auf unterschiedliche Methoden zurück. Dabei unterscheidet man zwischen passiven, also vom Therapeuten ausgeführte Techniken und aktiven, vom Patienten ausgeführte Techniken. Um nachhaltige Erfolge zu erzielten, sollte zu Hause ein Eigentraining stattfinden. Selbstverständlich erhält der Patient zuvor eine ausführliche Einweisung. Die Übungen werden im Laufe der Zeit immer wieder an den Behandlungsfortschritt angepasst.

Heilmassagen

Der Physiotherapeut kommt bei einer Vielzahl an Beschwerden zum Einsatz. Die häufigsten sind orthopädische Probleme, neurologische Erkrankungen, Sportverletzungen oder sogar gynäkologische Erkrankungen wie Inkontinenz. Die klassische Massagetherapie oder die Bindegewebsmassage wird angewandt, um die Muskulatur zu lockern. Außerdem dient sie zur Stoffwechselanregung und Schmerzlinderung. Die Massage von schmerzenden Körperregionen sorgt für eine gesteigerte Nährstoffversorgung und Durchblutung im jeweiligen Bereich. Neben der klassischen Massage bietet die Praxis für Physiotherapie auch die punktuelle, intensive Behandlung eines Schmerzgebietes oder die Bindegewebsmassage an. Das Angebot wird mit Wellnessmassagen oder Wärmeanwendungen wie Fango ergänzt. Im Zentrum steht immer das Wohlbefinden des Patienten. Um langfristige Erfolge zu erzielen, sind regelmäßige Einheiten Voraussetzung.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie richtet sich nicht nur an Leistungs- und Profisportler, sondern auch an Freizeitsportler. Beim Sporteln können zahlreiche Verletzungen der Muskulatur und des Bewegungsapparates entstehen. Typische Sportverletzungen wie Kreuzbandriss, Meniskusriss oder Kapselriss können mit guten Erfolgschancen behandelt werden. Das Ziel dabei ist es, den Patienten schnell wieder fit und belastbar zu machen, sodass er seinen Sport schnell wieder ausführen kann. Auch bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf kann der Physiotherapeut behilflich sein. Bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe und Bewerbe wird eine Leistungssteigerung angestrebt. Auch Faszienbehandlungen wie Kinesio Taping werden auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Damit der Trainingserfolg so optimal wie nur möglich ist, ist eine Kombination verschiedenster Behandlungsverfahren wie zum Beispiel Heilmassage, Wärmetherapie, Krankengymnastik oder Kältetherapie sinnvoll.

Teilen

14 Juni 2023

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.