Bestattungen - ein wichtiges Thema

Bestattungsunternehmen Blog

Der Tod ist ein Thema, über das sich in der Regel wenige Menschen Gedanken machen. Man verdrängt, dass das Leben vergänglich ist und will es genießen. Mit dem Tod wird man aber konfrontiert, wenn ein naher Angehöriger aus dem Leben scheidet. Hier kann es sich um einen Elternteil, den Partner oder sogar Kinder handeln. Schnell wird man dann mit den Dingen belastet, die man bisher nach Möglichkeit verdrängt hat.


Wenn ein Angehöriger gestorben ist, werden Sie sich an ein Bestattungsinstitut wenden. In kleineren Städten oder auf dem Land ist der Bestattungsunternehmer meistens bekannt. Wenn Sie in einer größeren Metropole leben, müssen Sie sich einen Anbieter suchen. Das ist heute einfach online möglich. Die entsprechenden Dienstleister sind auch im Telefonbuch zu finden. Online sehen Sie in vielen Fällen Berichte und Kundenbewertungen. Sie merken dann, mit welchem Unternehmen die Angehörigen bisher zufrieden waren. Wenn Sie einen guten Bestatter gefunden haben, werden Sie mit ihm einen Termin vereinbaren. Das Thema Bestattungen spielt dabei eine große Rolle. Heute sind viele Formen von Bestattungen möglich. Neben der traditionellen Erdbestattung hat die Feuerbestattung den größeren Raum eingenommen. Sie können einen Angehörigen auch anonym, im Rahmen einer Seebestattung oder in einem Friedwald bestatten lassen. Ein guter Bestattungsunternehmer kann Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, die aktuell vorhanden sind.


Was macht ein guter Bestatter für mich?

In dem Gespräch mit dem Bestatter geht es nicht nur um Bestattungen an sich. Der Dienstleister nimmt Ihnen auch viel Arbeit ab. Er kümmert sich zum Beispiel um die behördlichen Angelegenheiten, die der Tod eines Menschen mit sich bringt. In einer für Sie schwierigen Situation müssen Sie sich dann nicht auch noch mit Dingen beschäftigen, für die Ihnen die nötige Erfahrung fehlt. Es ist gut, wenn Sie einen Partner an der Seite haben, der sich mit den Dingen auskennt. Möglich ist auch, dass Sie nicht dazu in der Lage sind, das Gespräch mit dem Bestatter zu führen. Sie können dann einen guten Freund, Bekannten oder Verwandten fragen, ob er Sie begleitet. Auch bei Bestattungen ist es wichtig, dass Sie eine Dienstleistung zu einem guten Preis erhalten. Wenn es Ihnen möglich ist, sollten Sie daher einzelne Angebote miteinander vergleichen und das Beste wählen. Ein guter und seriöser Bestatter wird Sie in der Hinsicht richtig beraten. Die Trauerfeier wird so ausgeführt werden, wie Sie es wollen. Hierbei können natürlich auch besondere Wünsche des Toten berücksichtigt werden. Gut ist es, wenn Sie sich mit dem Thema schon einmal beschäftigen, bevor ein Trauerfall eintritt. So können Sie zum Beispiel im Kreis der Familie besprechen, wie die einzelnen Vorstellungen aussehen. Eventuell ist auch ein klärendes Gespräch mit dem Bestatter möglich.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Beerdigungsinstitut Karl Schumacher e.K. finden.

 

Teilen

19 Mai 2023

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.