Was ist das Besondere an einer Seniorenresidenz?

Gesundheit & Medizin Blog

Viele Senioren wollen im hohen Alter allein und selbstbestimmt leben. Oft wird es zu Hause zu viel. Sie kommen allein nicht mehr zurecht und fühlen sich einsam. Rüstige Senioren suchen frühzeitig eine gute Alternative. Es gibt viele Wohnformen für Senioren. Diese wären beispielsweise das betreute Wohnen, Pflegeheime, Seniorenheime und Seniorenresidenzen. Eine Seniorenresidenz bietet gegenüber einem Pflegeheim mehr Raum, mehr Komfort und viele Annehmlichkeiten. Wer frühzeitig einzieht, kann sich besser eingewöhnen und neue soziale Kontakte knüpfen. Es gibt viele rüstige Menschen, die gerne etwas komfortabel, aber dennoch barrierefrei wohnen möchten. Einigen ist der Haushalt und das Instandhalten zu viel. Andere benötigen Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. All das finden die Senioren in einer Seniorenresidenz.

Dort können sie angenehm wohnen und werden fürsorglich nach ihren Bedürfnissen und Wünschen umsorgt. Die Unterstützung bei den alltäglichen Dingen ist selbstverständlich. Wenn eine pflegerische Unterstützung benötigt wird, bieten hier einige Einrichtungen auch Hilfe an. Es sind gegebenenfalls auch Pflegebereiche vorhanden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, einen ambulanten Pflegedienst zu beauftragen. Bei der Verpflegung gibt es verschiedene Modelle. Die Wohnungen sind mit einer Küche ausgestattet, es kann und darf allein gekocht und sich Essen zubereitet werden. Es gibt auch die Möglichkeiten, alle Mahlzeiten gemeinsam mit den anderen Mitbewohnern einzunehmen. Oder nur das warme Mittagessen, wenn das Kochen beschwerlich wird. Das kann ganz individuell auf jeden einzelnen abgestimmt werden. Vielleicht wird auch nur Hilfe beim Einkaufen gebraucht. Wenn das Reinigen der Wohnung schwerfällt, kann das ebenfalls übernommen werden. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die im Alter zu mühsam werden, wie beispielsweise Fenster putzen oder die Gardinen ab und aufhängen. Auch kann einmal in der Woche oder einmal im Monat eine Grundreinigung gebucht werden. Das wird immer ganz den jeweiligen Bedürfnissen angepasst.

Das Wäschewaschen wird manchmal auch beschwerlich und ist ein Service, der ebenfalls abgenommen werden kann, wenn es gewünscht ist. Viele Seniorenresidenzen haben eine eigene Reinigung im Haus. Es kann durchaus auch ein externer Wäscheservice genutzt werden. Für kleine oder größere Reparaturen gibt es den Hausmeisterdienst der Seniorenresidenz. Dieser kümmert sich ebenso um das Kehren und Freiräumen der Fußwege oder Treppenhäuser. So werden auch hier bei Probleme schnelle Lösungen gefunden. Viele alte Menschen machen sich Sorgen um die Sicherheit. Dafür gibt es einen Hausnotruf. Es sind immer Pflegekräfte präsent, die im Notfall, beispielsweise bei einem Sturz Hilfe leisten. Einige Senioren fühlen sich einsam. In einer solchen Wohneinrichtung bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam kulturelle Veranstaltungen oder Konzerte zu besuchen. Senioren können sich zusammensetzen, gemeinsam spielen oder sich unterhalten. Natürlich kann auch zusammen gebastelt, ferngesehen oder Handarbeiten gemacht werden. Jeder nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Wenn Sie mehr zum Thema Seniorenresidenz erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Seniorenpflege Birkholz Betriebs GmbH besuchen.

Teilen

25 August 2022

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.