Die häusliche Krankenpflege ist für viele Betroffene angenehmer

Hauspflege Blog

Werden Menschen pflegebedürftig, wünschen sich die meisten Betroffenen, trotzdem, in ihrem gewohnten Umfeld bleiben zu dürfen. Finden sich Familienangehörige, die die Pflege übernehmen werden, stehen trotzdem große Veränderungen ins Haus. Die häusliche Krankenpflege ist deutlich angenehmer durchzuführen, wenn die richtigen Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Daher müssen diese immer präzise auf den Pflegebedarf angepasst werden.

Wird ein Familienmitglied zum Pflegefall, kann dies durch einen Unfall oder eine Krankheit geschehen. Darüber hinaus werden auch einige Personen im Alter pflegebedürftig. Dies kann körperliche und geistige oder psychische Ursachen haben. Solche Prozesse laufen oft schleichend ab. Es fällt dann entweder den Angehörigen oder der Umgebung auf, dass die Körperhygiene nachlässt. Manche alten Menschen magern zusehends ab oder fallen durch ungewöhnliches Verhalten auf. Nach einer Abklärung durch Mediziner kann es dann zu einer bestimmten Diagnose kommen. In anderen Fällen wird nur klargestellt, dass die alte Person nicht mehr alleine für sich sorgen kann. Hat diese Person bis dahin alleine in ihrem Haus oder einer Wohnung gelebt, steht nun ein Umzug an. Entweder für die pflegebedürftige Person oder für den, der sie ab sofort pflegen wird. In jedem Fall müssen sich die Lebensumstände ändern. Menschen, die in der ambulanten häuslichen Krankenpflege arbeiten, besuchen täglich die Bedürftigen auf. Je nach Zustand werden sie gewaschen. Ihnen werden die notwendigen Medikamente verabreicht. Das Essen wird zubereitet angeliefert. Es wird regelmäßig geprüft, ob die Nahrung ausreichend aufgenommen wurde. Wird die häusliche Krankenpflege von der Familie übernommen, ziehen diese zu der pflegebedürftigen Person oder fahren täglich zu ihr. Wird ein Mensch bettlägerig, wird ein pflegegerechtes Mobiliar benötigt. In einem Pflegebett kann der Mensch dann besser gelagert und versorgt werden. Die körperliche Belastung für den Pflegenden ist dadurch deutlich geringer.
Demenz und Alzheimer sind Krankheiten, die verstärkt auftreten. In diesem Fall müssen die Betroffenen vor versehentliche Unfälle im Haus geschützt werden. Vergessene Heizplatten könnten zu Bränden führen. Schalthebel können abschließbar sein, damit diese Gefahr ausgeschlossen ist. Aufgedrehte Wasserhähne können erhebliche Kosten verursachen. Fließt das Wasser nur, wenn ein Sensor bedient wird, stoppt es nach kurzer Zeit wieder. Auf diese Weise kann das komplette Umfeld gesichert werden. So ist ein stressfreies Zusammenleben deutlich einfacher möglich.

Übernehmen Familienangehörige die häusliche Krankenpflege, müssen sie auch immer auf ihr eigenes Wohl achten. Es ist wichtig, Ruhepausen zu schaffen, damit sie selber langfristig arbeitsfähig bleiben. Es kann daher sinnvoll sein, die Person für eine bestimmte Zeit in einem Pflegeheim unterzubringen. Diese Wochen können dann für einen Erholungsurlaub genutzt werden. Damit werden die eigenen Speicher wieder gefüllt. Anschließend kann die Pflege mit neuem Elan übernommen werden. Es ist ebenfalls vorteilhaft, die Pflege auf mehreren Schultern zu verteilen.

Weitere Informationen finden Sie bei der Ambulanter Pflegedienst Balance GmbH.

Teilen

18 Februar 2022

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.