Physiotherapie - der Körper im Zentrum

Gesundheit & Medizin Blog

Physiotherapie soll die Bewegungsfähigkeit und die Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers erhalten, wiederherstellen oder verbessern. Insbesondere nach Erkrankungen oder Unfällen wird Physiotherapie häufig ärztlich angeordnet. Die Körpertherapie umfasst krankengymnastische Übungen und auch physikalische Maßnahmen. Auch manuelle Lymphdrainagen oder Massagen werden durch Physiotherapeuten durchgeführt. Physiotherapeuten arbeiten im stationären Bereich, etwa in einem Krankenhaus oder einer Reha-Klinik. Es gibt jedoch auch ambulante Praxen. Zudem existieren sogar mobile Physiotherapeuten, die zu Ihnen nach Hause kommen und dort ihre Anwendungen durchführen. Im Bereich der Traumatologie und der Orthopädie behandeln Funktionsstörungen der Gelenke und Muskeln. Eine physiotherapeutische Behandlung wird nach orthopädischen Operationen, wie Bandscheibenvorfall, Erkrankungen der Wirbelsäule, Knieoperationen oder Hüftgelenkoperationen angewandt und dient der Wiederherstellung der Beweglichkeit. Auch nach Luxationen, Knochenbrüchen oder sonstigen Traumata stellt der Physiotherapeut mit gezielten Maßnahmen Ihre Mobilität wieder her.
Physiotherapeutische Verfahren fördern die Gesundheit und sind teils schon seit der Antike bekannt und bewährt. Schon seit langer Zeit nutzte man die günstigen Beobachtungen zur Gesundheitsberatung der Bevölkerung. Es wurde regelmäßige Bewegung in Form von Schwimmen, Spaziergänge, Reiten oder Tanzen empfohlen. Die wohltuenden und heilenden Effekte von Heilbädern und Massagen sind bereits seit der Antike überliefert. Regelmäßige Bewegung gilt auch heute noch als sehr gesundheitsfördernd. Es ist gut für den Körper und die Psyche. Der Mensch als Gesamtheit wird durch Bewegung gestärkt und in seiner Gesundheit begünstigt. Physiotherapeuten sind auch beratend und vorbeugend aktiv. Sie führen Bewegungsgruppen oder etwa rückenschulende Gruppen. Physiotherapie ist ein sehr komplexes Fach. Nach der grundlegenden Ausbildung zum Physiotherapeuten ist man nicht automatisch zur Anwendung aller Techniken befähigt. Es gibt zulassungsbeschränkte Therapieformen wie etwa PNF oder die Manuelle Therapie. Wird diese vom Arzt verordnet, so muss der Physiotherapeut einen Nachweis über spezifischere Qualifikationen erbringen. Physiotherapeutische Anwendungen unterliegen also einem exakten Wissensstand und erworbener Qualifikationen. Eine stetige Weiterbildung und Fortbildung sind für Physiotherapeuten von hoher Bedeutung.
Krankengymnastik und Bewegungstherapie sind die hauptsächliche Aufgabe physiotherapeutischer Behandlung.
Die Therapie kann Erkrankungen heilen oder ihnen prophylaktisch begegnen mittels aktiver und passiver Bewegung. Von aktiver Bewegung spricht man, wenn der Patient selbstständig und eigenmächtig Bewegungen ausführen kann. Wenn Bewegungen durch den Therapeuten geführt werden, wird von passiver Bewegung gesprochen. Physiotherapeuten behandeln auch mit physikalischen Mitteln, wie etwa mit mechanischen Reizen bei einer Massage. Auch thermische Reize, wie Kälte und Wärme, können eingesetzt werden. Hydrotherapie meint die Behandlung mit Wasser und Elektrotherapie meint die Behandlung mit Strom. Physiotherapeuten machen sich also im Rahmen ihrer Tätigkeit diverse Hilfsmittel zunutze. Dies macht ihre Ausbildung auch derart komplex. Die Therapie umfasst viele Ziele, wie etwa Schmerzlinderung, Mobilitätserhalt und Mobilitätsverbesserung, Koordinationserhalt und Koordinationsverbesserung, Krafterhalt und Kraftverbesserung, sowie die Verbesserung und Erhaltung der Ausdauer. Auch die Durchblutung und der Stoffwechsel werden gefördert.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Physiotherapie Geder, nachgelesen werden.

Teilen

5 Oktober 2021

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.