Wenn der Tinnitus plötzlich klingelt

Gesundheit & Medizin Blog

Der Begriff Tinnitus (tinnire) stammt aus dem Lateinischen und bedeutet klingeln. Das Klingeln im Ohr tritt plötzlich auf und ist sozusagen als Phänomen weit verbreitet. In der Regel ist nur ein Ohr von den plötzlichen Ohrgeräuschen betroffen. Zur Ursachenforschung und zur genauen Diagnose werden oftmals mehrere Fachärzte benötigt. Es ist durchaus in Betracht zu ziehen, dass von Internist, Neurologe, Orthopäde bis zum HNO-Arzt einige Arztbesuche notwendig werden.

Das Klingeln im Ohr ist erst einmal keine Krankheit, sondern es handelt sich um ein Symptom. Der Tinnitus an sich wird medizinisch als Warnsignal gesehen. So wie ein Schmerz im Körper auf eine Krankheit hinweist, deutet das Klingeln auf eine Überlastung bzw. Fehlfunktion hin. Von einem kleinen Geräusch bis zu einem lauten Klingeln ist bei der Symptombeschreibung alles dabei. Das Gefühl, einen Ball im Ohr sitzen zu haben, wird als Symptom von Patienten beschrieben.

Eine Tinnitus Behandlung bei beispielsweise Reinhard Knippen Hörakustik erfordert von den Patienten in der Regel viel Geduld. Es kommt vor, dass das Klingeln im Ohr kurzzeitig auftritt und mit wenigen Gegenmitteln ist das Problem beseitigt. Grundsätzlich sollte nach Auftreten viel Wasser getrunken werden. Handelt es sich um ein kurzzeitiges Problem durch Stress und Überlastung, helfen pflanzliche Medikamente und mehr Ruhe. Oftmals tritt häufiger ein chronischer Verlauf über Monate und teils Jahren auf. Die Lebensqualität der Menschen wird dadurch stark beeinträchtigt.

Es wird den Inhaltsstoffen der Ginkgobaumblättern nachgesagt, dass sich diese positiv auf die Beschwerden der Ohrengeräusche auswirken. In China werden die Blätter zur Kopfschmerzbehandlung verwendet. Das Ginkgo-Extrakt verwenden die Chinesen seit Jahrtausenden. Die wohltuenden Effekte auf das Nervensystem sowie deren Antioxidantien haben sich bewährt. Bei der Tinnitus-Behandlung wird mit dem Gingko-Extrakt versucht, durch die positive Beeinflussung der Blutdruckregulierung, die aufkommenden Geräusche zu verhindern. Das Präparat wirkt jedoch erst nach einer längeren Einnahme erfolgreich. Es verspricht nach Wochen der Einnahme Linderung. Obwohl es sich um ein pflanzliches Präparat handelt, sollte der Arzt vor Einnahme zurate gezogen werden. Für die Ursachenbekämpfung bedarf es trotzdem entsprechender Fachärzte.

Wenn das Klingeln im Ohr auftaucht und nach kurzer Zeit nicht verschwindet, sollte ein Arzt für eine Tinnitus-Behandlung aufgesucht werden. Die Belastung des Geräusches kann dauerhaft zu Depressionen, Angst- oder Schlafstörungen führen. Die Symptome sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Tritt der Tinnitus akut auf, ebben die Geräusche innerhalb von Stunden ab. Ratsam ist, sich für ein paar Stunden hinzulegen und auszuruhen. Stress und körperlich Überlastungen sind gerne ein Auslöser. Ist der Tinnitus am nächsten Morgen noch vorhanden, dann sollte der Arzt aufgesucht werden. Zu leicht kann der Tinnitus chronisch werden. Die Tinnitus-Behandlung wird schnell zeitintensiver und dies über Wochen oder Monate.

Teilen

4 August 2021

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.