Was ist die medikamentenfreie Schmerztherapie?

Gesundheit & Medizin Blog

Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Schmerztherapie, bei welcher keine Medikamente eingesetzt werden. Diese kann bei fast allen Schmerzarten angewandt werden und teilt sich in unterschiedliche Bereiche und unterschiedliche Methoden auf. In erster Linie ist die Schmerztherapie ohne Medikamente allerdings für Personen geeignet, welche Medikamente nicht vertragen. Ebenso kann diese angewandt werden bei Personen, bei welchen andere Arten der Schmerztherapie mit Medikamenten keine Wirkung zeigen. Die Schmerztherapie, bei welcher auf Medikamente verzichtet wird, wird oftmals von Physiotherapeuten oder Allgemeinärzten sowie Orthopäden angewandt. Eine Anwendung kann aber auch durch Krankenhäuser erfolgen. Es handelt sich dabei jedoch meist um Spezialkliniken, welche nur auf bestimmte Körperbereiche oder bestimmte Arten von Schmerztherapien spezialisiert sind.   

Wie wird diese angewandt und welche unterschiedlichen Arten gibt es?   

Die Schmerztherapie ohne Medikamente wird in erster Linie in Form einer physikalischen Therapie angeboten. Die physikalische Therapie hängt dabei natürlich stets von der Ursache für die Schmerzen ab. So kann eine Schmerztherapie in Form einer physikalischen Therapie schon durch eine klassische Physiotherapie erfolgen. Dabei wendet der Physiotherapeut Massagen und ähnliche Verfahren an, um die Schmerzen des Patienten langfristig zu lindern. Es ist dabei besonders wichtig, die Verfahren immer wieder in regelmäßigen Abständen anzuwenden. Eine einmalige Behandlung erfolgt bei der Schmerztherapie ohne Medikamente in der Regel nicht. 

Die Physiotherapie wird vor allem bei Patienten angewandt, welche Schmerzen im Bereich des Rückens und der Wirbelsäule verspüren. Aber auch bei Schmerzen, welche durch eine Verletzung entstanden sind, kann diese angewandt werden. Bei anderen Ursachen für Schmerzen werden dementsprechend andere Verfahren gegen die Schmerzen angewandt. So kann auch die Therapie mit Naturheilmitteln eine Therapie ohne Medikamente darstellen. Diese erfolgt zum Beispiel bei Erkältungen oder Krankheiten, welche durch Bakterien und Viren verursacht werden. Hier können Naturheilmittel, welche zum Beispiel aus Kräutern hergestellt werden, eine Hilfe darstellen. 

Worin liegen die Vorteile der medikamentenfreien Schmerztherapie?  

Die medikamentenfreie Schmerztherapie, wie sie beispielsweise bei DS Holger Hertig angeboten wird, bietet in erster Linie vor allem gesundheitliche Vorteile. Von Medikamenten können diverse Nebenwirkungen ausgehen - vor allem bei einer langfristigen und intensiven Einnahme. Diese Nebenwirkungen können teilweise sogar zu neuen Krankheiten oder Symptomen führen. In solchen Fällen stellt die Schmerztherapie, bei welcher keine Medikamente angewandt werden, einen Vorteil dar, da hier in aller Regel keine Nebenwirkungen hervorgerufen werden. Dadurch kann diese Art der Schmerztherapie auch bei Personen angewandt werden, welche empfindlich auf Medikamente reagieren. Einige Personen vertragen Medikamente aufgrund unterschiedlicher Ursachen, wie Magenproblemen nicht. Zu guter Letzt stellt die medikamentenfreie Schmerztherapie stets eine gute Alternative zur klassischen Schmerztherapie mit Medikamenten dar, falls diese keine Wirkung zeigt. Einige Personen zeigen nämlich eine Resistenz gegenüber klassischen Medikamenten, wobei eine medikamentenfreie Schmerztherapie deutlich helfen kann.

Teilen

26 Juni 2018

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.