Stoffwechselkur - Das Wunder des Abnehmens?

Übung Blog

Stoffwechselkuren sind zurzeit in aller Munde. Nicht nur Promis schwören darauf, sondern auch zahlreiche andere, die es ausprobiert haben, sind begeistert. Aber ist diese Methode wirklich so vielversprechend? Oder handelt es sich bloß um eine der vielen wirkungslosen Diäten?

Was ist eine Stoffwechselkur überhaupt?

Eine Stoffwechselkur, wie sie beispielsweise bei der VitalBodyPLUS GmbH angeboten wird, ist eine Ernährungsumstellung, welche, wie andere Diäten, das Ziel hat, den Anwender in möglichst wenig Zeit viel Gewicht verlieren zu lassen. Die wohl bekannteste Stoffwechselkur ist die 21-Tage-Stoffwechselkur. Man durchläuft dabei vier verschiedene Phasen.

Während der ersten Phase, die zwei Tage dauert, darf man alles essen, was einem beliebt. Besonders Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten und Fetten sind hier angesetzt. Dadurch soll der Stoffwechsel angeregt werden, sodass er in den folgenden Tagen überdurchschnittlich aktiv ist. Globuli, also homöopathische Arzneimittel in der Form kleiner Kügelchen und andere Vitalstoffe werden zusätzlich eingenommen, da dies die Effektivität der Diät steigern soll.  Anschließend beginnt die 21-tägige Diätphase. Während dieser ist es nicht erlaubt, mehr als 500 Kilokalorien pro Tag zu sich zu nehmen. Lebensmittel, wie Alkohol, Zucker oder Milch sind währenddessen unter keinen Umständen gestattet. In dieser Zeit wird am meisten Gewicht verloren. Die davor eingenommenen Vitalstoffe sollen nun verhindern, dass der Körper an Mangelerscheinungen zu leiden hat. Phase drei besteht darin das Gewicht, welches in der vorherigen Phase erreicht wurde, über eine längere Zeit hinweg beizubehalten. Erlaubt sind nun wieder sämtliche Lebensmittel. Die einzige Bedingung ist, dass man nicht wieder zunimmt. Die letzte Phase wird auch Test- oder Erhaltungsphase genannt. Dabei soll man austesten, was man alles essen kann, ohne an Gewicht zu gewinnen. Selbstverständlich bietet es sich auch hier an, weiterhin kalorienbewusst zu leben, schließlich will man mit der Stoffwechselkur ein dauerhaftes Ergebnis erreichen.  

Nebeneffekte der Kur

Viele unterliegen dem sogenannten Jo-Jo-Effekt. Das heißt, dass bereits nach kurzer Zeit die Wirkung der Diät nachlässt und der Anwender zunehmen kann, wenn er die Diät nicht als generelle Ernährungsumstellung ansieht. Darüber hinaus besteht trotz Nahrungsergänzungsmitteln die Gefahr einer Mangelerscheinung wichtiger Vitamine und Mineralien. Man sollte also nicht zu streng mit sich selbst umgehen. Durchschnittlich benötigt ein Mensch pro Tag bis zu 2.000 Kilokalorien, daher sollte man sich an die verringerte Nahrungszufuhr gewöhnen. Außerdem muss man bedenken, dass die Kosten einer solchen Kur relativ hoch sind. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Globuli und Vitalstoffe sehr zu Buche schlagen.  

Vorteile 

Viele, die bereits alle Alternativen ausgetestet haben, konnten mit dieser Methode erste Erfolge verzeichnen. Insbesondere die Tatsache, dass während der 21-tägigen zweiten Phase sehr viel Gewicht verloren wird, motiviert, sodass sie auch auf lange Sicht eine gesündere Lebensweise verfolgen.

Teilen

25 April 2018

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.