Lasik Verfahren

Gesundheit & Medizin Blog

Das Lasik Verfahren ist eine moderne Operationsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, wie Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit. Bei den unterschiedlichen Formen der Fehlsichtigkeit ist die Brechkraft des Auges beeinträchtigt und Objekte werden nicht mit der notwendigen Schärfe auf der Netzhaut abgebildet. Mit dem Lasik Verfahren lässt sich die Brechkraft der Hornhaut verändern und unscharfes Sehen korrigieren. Mit dem operativen Eingriff wird die Sehleistung verbessert. Viele Patienten benötigen anschließend keine Brille oder Kontaktlinsen mehr, um klar zu sehen. 

Die Lasik Methode ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren, das bereits im Jahr 1987 entwickelt wurde. Die ersten Augenlaseroperationen wurden damals mit einem Excimer-Laser durchgeführt. Aus diesem Verfahren entwickelte sich im Laufe der Zeit die aktuelle Lasik Methode von heute. Das bewährte Verfahren zählt inzwischen zu den am längsten erprobten und sichersten Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. Eine Augenlaser-Behandlung mit Lasik Technik verhalf bereits vielen Menschen zu mehr Lebensqualität. Vor einer Augenbehandlung sollte immer ein Beratungsgespräch mit dem Augenarzt stattfinden. Darin klärt der Facharzt den Patienten über den genauen Verlauf der operativen Therapie und die eventuellen Nebenwirkungen oder Komplikationen auf. 

Durch eine genaue Augenuntersuchung stellt der Augenarzt fest, ob die Lasik Methode für den jeweiligen Patienten geeignet und erfolgsversprechend ist. Bei einem Vorgespräch erhält der Patient ebenfalls Gelegenheit dem Arzt, wie zum Beispiel Dr.med. Harry Domack, Dr.med. Peter-Ulrich Best, Viktor Schmidt u. Dr.  Diana Hensler, Fragen zu stellen. Die Lasik Behandlung wird ambulant in der Praxis eines niedergelassenen Augenarztes oder in einer Augenklinik durchgeführt. Fachärzte durchlaufen eine spezielle Ausbildung, durch die sie sich für diese Operationsmethode qualifizieren. Meist kommen die Patienten mit einer Begleitperson zum Operationstermin, da sie sich nach der Augenoperation nicht allein im Straßenverkehr bewegen sollten. Während des Eingriffs werden die Augen durch Augentropfen betäubt.   

Nachdem der Augenarzt die individuellen Werte in den Excimer-Laser eingegeben hat, beginnt die Behandlung. Zunächst wird das zu behandelnde Auge fixiert. Anschließend wird die oberste Hornhautschicht mit einem hauchdünnen Spezialskalpell kreisförmig eingeschnitten. Der dadurch entstehende Hornhautdeckel wird auch als Flap bezeichnet. Nachdem Hochklappen des Flaps trägt der Arzt die freiliegende Hornhautschicht in einem gewissen Umfang ab, bis das Auge die optimale Brechkraft erhält. Während des Operationsvorgangs werden eventuelle Augenbewegungen mit dem speziellen Eye Tracker erfasst. Sobald das System die kleinste Bewegung registriert, korrigiert der Eye Tracker die Ausrichtung des Laserstrahls. 

Dadurch wird ein mikrometergenaues Ergebnis bei der Hornhautkorrektur erreicht. Pro Auge dauert der operative Eingriff nur zehn Minuten. Anschließend wird jedes Auge gründlich gespült, bevor der Augenarzt den Hornhautdeckel wieder zurückgeklappt. Der Deckel der Hornhaut dient während der Heilungsphase als natürliches Wundpflaster. In einer kurzen Ruhepause kann sich der Patient von dem operativen Eingriff erholen und entspannen, bevor er nach Hause entlassen wird. Nach einer Lasik Augenkorrektur tritt manchmal ein leichtes Trockenheitsgefühl im Auge oder Juckreiz auf. Diese Nebenwirkungen lassen sich mit Hilfe spezieller Augentropfen gut behandeln. Durch die regelmäßige Gabe von Augentropfen wird ein künstlicher Tränenfilm gebildet, der den Heilungsprozess fördert und dafür sorgt, dass das Auge leichter ausheilt. Bei den meisten Patienten wird bereits am Tag nach der Operation eine deutlich verbesserte Sehleistung festgestellt.

Teilen

13 November 2017

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.