Die Kinderorthopädie

Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien Blog

Die Kinderorthopädie, beispielsweise von der Sanitätshaus Medisan GmbH – ein Spezialzweig der Orthopädie – befasst sich mit allen Deformitäten und Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören Schäden und Probleme an Gelenken, Knochen, Bändern, Muskeln und Sehnen, die eine normale Haltung oder einen normalen Bewegungsablauf behindern. 

Bis ins 20. Jahrhundert hinein befasste sich die Orthopädie größtenteils nur mit der Korrektur kindlicher Deformierungen. Erst mit der Vermehrung der Erwachsenen-Orthopädie, die durch die neuen Möglichkeiten des Gelenkersatzes (Prothetik) ,besonders nach den beiden Weltkriegen, einen Aufschwung bekam, splitterte sich die Behandlung von Kindern letztendlich ab.  Während der Wachstumsphase ist der junge Körper besonders anfällig für Fehlbildungen. Egal ob durch Verletzungen entstanden oder angeboren, um dauerhafte Beschwerden zu vermeiden, ist es daher wichtig, rechtzeitig einzugreifen und Knochen und Gelenke wieder auf den rechten Weg zu führen. Die frühzeitige Erkennung ist hier das A und O, um langfristigen Folgeschäden im Erwachsenenalter vorzubeugen. Allerdings ist bei einer Behandlung immer zu berücksichtigen, dass sich das Knochengerüst noch ständig verändert und jede Therapie eine Auswirkung auf das weitere Leben hat.

Der Aufbau von Knochen, Knorpeln, Muskeln und des Nervensystems unterscheidet sich in diesem Alter noch stark von dem eines Erwachsenen. Kinder und Jugendliche werden oft über Jahre hinweg von ihrem Arzt und ihrem Orthopädiemechaniker begleitet, eine stetige Anpassung an das körperliche Wachstum des Patienten ist unumgänglich. Die Palette an Behandlungsmöglichkeiten ist groß. Sie reicht von konservativen Therapien (nicht operativ) bis hin zu großen operativen Eingriffen. 

Zum Spektrum der Kinderorthopädie zählen Erkrankungen und Deformationen der Wirbelsäule, des Hüftgelenks und der Extremitäten ebenso wie die Betreuung von Kindern und Jugendlichen nach Schul-, Sport- und Verkehrsunfällen. Zu den klassischen kinderorthopädischen Krankheitsbildern gehören zum Beispiel die angeborene Hüftdysplasie oder Hüftluxation, der Klumpfuß, kindliche Beinfehlstellungen, Achsenabweichungen (O-Beine, X-Beine), Beinlängendifferenzen und andere Fußfehlstellungen (Knicksenkfuß, Sichelfuß, etc.).

Ebenso weit verbreitet sind Veränderungen der Wirbelsäule, wie zum Beispiel die Skoliose, die entweder klassisch mit einem Korsett oder im fortgeschrittenen Stadium operativ behandelt werden kann. Eher selten auftretende Veränderungen wie z.B. das Fehlen des Schien- oder Wadenbeins, die Glasknochenkrankheit oder ein von Geburt an ausgerenktes Kniegelenk verlangen ebenso nach einer Behandlung durch Spezialisten. Manche Erkrankungen treten alleine auf, andere sind Teil eines komplexen Krankheitsbildes. Je nach Diagnose kann den jungen Patienten oft schon mit Einlagen, Schuhzurichtungen, Orthesen, Krankengymnastik oder Ergotherapie geholfen werden, ohne dass operiert werden muss. Nur in etwa 10% der Fälle ist tatsächlich eine chirurgisch-operative Therapie notwendig.   

Ebenso Teil der Kinderorthopädie ist die Betreuung schwerstbehinderter Kinder, oft in speziell hierfür errichteten Zentren und Einrichtungen. Hier sind es meistens verschiedene Formen von Muskelerkrankungen, Stoffwechselstörungen mit Folgeerscheinungen oder frühkindliche Hirnschädigungen die eine orthopädische Versorgung notwendig machen.

Teilen

7 Juni 2017

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.