Ein Pflegedienst leistet wichtige gesellschaftliche Aufgaben

Gesundheit & Medizin Blog

Pflegedienste, wie der Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Goslar e.V., sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Patienten werden zunehmend zu Hause gepflegt und versorgt, da die Liegezeiten in den Krankenhäusern in den letzten Jahren weiter zurückgegangen sind.

Der Pflegedienst übernimmt im häuslichen Bereich äußerst vielfältige Aufgaben. Dies umfasst neben der Grundpflege auch zunehmend die spezielle Pflege in Bezug auf Verbandswechsel, Medikamentengabe, Injektion von Spritzen und Katheter Versorgung. Zusätzlich zur pflegerischen Versorgung der Patienten, werden in vielen Fällen auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten durchgeführt. Je nach Wunsch kann die Versorgung eines einzelnen Patienten sehr aufwendig und langwierig sein. Die hauswirtschaftliche Hilfe kann bei einfachen Reinigungsarbeiten beginnen und darüber hinaus auch die Übernahme von Einkäufen beinhalten.  

Damit ein Pflegedienst fachgerecht arbeiten, kann sind zunächst ein Leitbild und genaue Pflegeanweisungen notwendig. Insbesondere die Pflegeanweisungen sollten in regelmäßigen Abständen geprüft und wenn nötig auch evaluiert werden. Die Dokumentation spielt im Alltag der Pflegekräfte eine besonders wichtige Rolle. Neben der Ausführung der eigentlichen Pflegemaßnahmen ist die Eintragung der erbrachten Leistungen in die jeweilige Patientenakte unabdingbar. Es geht hierbei besonders um den Nachweis gegenüber den Abrechnungsträgern wie beispielweise den Krankenkassen. Leistungen die nicht dokumentiert oder abgehakt werden gelten als nicht erbracht und können finanziell nicht geltend gemacht werden. Aus diesem Grund entscheidet die fachgerechte Dokumentation über den wirtschaftlichen Erfolg eines Pflegedienstes. Aber auch bei Betriebsprüfungen muss eine ordentliche Dokumentation gegenüber den Prüfern nachgewiesen werden. Sind die Eintragungen in den Patientenakten unzureichend oder mangelhaft kann sich dies äußerst negativ auf die Bewertung eines Krankenpflegedienstes auswirken. Auch in diesem Fall können somit im Endeffekt wieder wirtschaftliche Schäden entstehen.  

Die Anzahl der ambulanten Krankenpflegedienste ist über die Jahre mehr und mehr gestiegen. Der Grund hierfür ist recht einfach und plausibel, denn schließlich leben wir in einer alternden Gesellschaft. Alte und kranke Menschen müssen versorgt werden und dies stellt die Pflegekräfte vor besondere Aufgaben. Die Pflege hat sich von der Klinik nach Hause verlagert. Früher hatten die Kliniken die Aufgabe alte , schwache und kranke Menschen zu heilen und auch wieder gesund zu pflegen. Heute haben sich die Liegezeiten der Patienten enorm verkürzt und die Krankenhäuser müssen darauf bedacht sein die Zeit der stationären Versorgung möglichst kurz zu halten. Genau an diesem Punkt setzen die Pflegedienste an. Sie übernehmen sozusagen die Weiterversorgung der Patienten. Früher beschränkte sich die Versorgung eher auf die Hilfe im Haushalt, Medikamentengabe und Grundpflege. Heute jedoch ist alles wesentlich umfangreicher und vielfältiger geworden. Einige Krankenpflegedienste bieten bereits Intensivpflege zu Hause und Betreuung rund um die Uhr an. Um eine solche Betreuung durchführen zu können, benötigt man gut ausgebildetes Personal. Darüber hinaus können die Angehörigen der Patienten eine wichtige Hilfe sein.

Teilen

8 Mai 2019

Warum rauche ich eigentlich?

Stellst du dir auch manchmal die Frage: Warum rauche ich eigentlich? Diese Frage resultiert oft in etlichen Versuchen vom Tabak wegzukommen und endet häufig in Frustrationen. Viele Raucher fühlen sich als Versager, wenn der Versuch vom Glimmstängel loszukommen, schiefgeht. Natürlich ist einem bewusst, was für finanzielle, körperliche und geistige Ressourcen von der Zigarettensucht verbraucht werden. So ging es mir auch jahrelang, bis ich letztendlich den Weg aus der Sucht gefunden habe und mittlerweile einen Alltag ohne Zigaretten genieße. In meinem Blog tausche ich Erfahrungen mit Rauchern und Ex-Rauchern aus und stelle Methoden vor, die mir geholfen haben, das Rauchen der Vergangenheit zuzuschreiben.